Umwandlung DTS zu AC3 (MKV)
Da ich immer wieder gefragt werde, wie man DTS-Ton aus MKV-Dateien in Dolby AC3-Ton umwandelt, hier eine Anleitung. Der WDTV ist leider nicht in der Lage, DTS-Ton zumindest in ein Stereo-Signal selbst umzuwandeln (fehlende Lizenz für DTS). Das DTS-Signal wird zwar per TOSLINK durchgeschliffen, allerdings benötigt man für die Dekodierung einen externen Receiver (z.B. Logitech Z-5500 oder die Teufel Decoderstation 3, um nur ein paar günstige Einstiegsgeräte zu nennen). Ist dieser nicht vorhanden und hat man schon einige Dateien mit DTS-Ton, müssen diese wohl oder übel umkonvertiert werden (Fernseher mit einem optischen Eingang sind mir keine bekannt; über HDMI wird DTS ebenfalls weitergegeben!). Doch das gelingt recht einfach!
Für die Umkonvertierung wird das Programm PopCorn MKV AudioConverter 1.74.4 (c) 2008 Heartware verwendet. Beim Start wird die Frage gestellt, ob externe Programme geladen werden sollen, beantwortet die Frage mit [Yes] (unter ‘Options -> Download external utilities’ könnt ihr jederzeit die Programme wieder runterladen). Damit werden die Programme in den AudioConverter eingebunden. Als erstes müsst ihr eure MKV-File auswählen und den Speicherort angeben [Browse]:
Ihr könnt auch ein komplettes Verzeichnis mit ‘Directory’ angeben. Danach könnt ihr Einstellungen vornehmen, wie ihr die Audiostreams behandeln wollt:
In der Regel verwende ich die oben genannten Einstellungen (wenn ihr die DTS-Tonspur behalten wollt, klickt auf ‘Preserver DTS track’). Mit dem Programm könnt ihr auch OGG/AAC-Tonspuren in AC3 umwandeln, falls dies nötig ist! Danach wählt ihr die allgemeinen Einstellungen aus:
Damit der Ton synchron bleibt, empfehle ich ‘Handle time-delayed tracks’ anzuschalten, auch wenn die Konvertierung dadurch mehr Zeit in Anspruch nimmt. Falls ihr weitere Informationen zu den drei weiteren Einstellungen bekommen möchtet, fahrt mit der Maus drüber, um den Erläuterungstext angezeigt zu bekommen.
Schlussendlich müsst ihr nur noch [Run] drücken und warten. Ein Videofile mit 120 Minuten dauert bei der Umwandlung zweier DTS-Tracks in AC3 auf einem Athlon X2 4000+ (780G, 2GB RAM, Windows XP 32-Bit) ca. 30 Minuten. Fertig!
Weitere Hinweise zu Problemen (Programmabstürze, Registryeinträge von Heartware AudioConverter entfernen,…) findet ihr im Forum unter Networkedmediatank.com.



Game Boy Land
Nes Center
Retrozentrale
Wie siehts denn aus wenn ich eine 5.1 dts spur habe so mit 1.5mbit mehr als 640kbit kann ma ja bei dem prog nicht einstellen oder?
AC-3 unterstützt nur Bitraten zwischen 32 und 640 kbit/s. Aber das reicht locker aus.
Danke für die veröffentliche Lösung, ich habe mit einer WD-Elements-Play das gleiche Problem.
Hat super funktioniert! Aber jetzt kann ich über den Mediaplayer nicht mehr spulen?! Was muss ich da einstellen?! Ist das normal das die Dateigröße zur hälfte kleiner wird?!
Hallo Simon, nein, das ist nicht normal, da die Tonspur nur einen Bruchteil der Gesamtdatenmenge bei Videodateien ausmacht. Da scheint was nicht funktioniert zu haben bzw. die Umwandlung irgendwo abgebrochen zu haben. Spulen sollte nämlich ohne Probleme funktionieren und hat erst einmal mit den Tonspur wenig zu tun.
Hallo,
heute bekam ich diese Meldung und weis nicht warum oder was ich jetzt zu machen habe – irgendjemand einen Tip für mich?
“mkvmerge v4.5.0 (‘Speed of Light’) gebaut am Feb 1 2011 02:10:32
Fehler: Die Quelldatei ‘D:JDownloadRuntergeladendfd-robots-1080p.mkv’ konnte nicht geöffnet werden, oder aber die Größenabfrage schl
ug fehl.”
Bitte um Hilfe!
Keine Ahnung, liegt vielleicht am File. Am besten hier mal nachfragen:
- http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1479834
Hi,
hat sich erledigt – hatte mal ein anderes MKVToolsnix runtergeladen,aber das ging anscheinend nicht richtig.Habe jetzt das alte wieder genommen und siehe da – es ging ohne Probleme!
Danke für Dein Tip!
Gruß Mav
Ist das nicht ein selten beklopptes Programm?
Die Aufgabe lautet DTS zu AC3. Was hat das mit MKV zu tun?
Richtig, gar nichts!
Jetzt mache ich für dieses lustige Stück Würfelzucker ein MKV, MKA geht ja auch nicht (Video not found), um dann das MKV wieder zu extrahieren.
Grauenhafter Müll! Und erst der Quark mit Dateiendungen beim Explorer!
Hi Leute ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie MAV41:
„mkvmerge v4.7.0 (‘Just Like you imagined’) gebaut am Apr 21 2011 01:13:14
Fehler: Die Quelldatei ‘D:xyz.mkv’ konnte nicht geöffnet werden, oder aber die Größenabfrage schlug fehl.“
Bitte auch dringend um Hilfe. Es ist echt katastrophal das man bei jedem Tool immer irgendwelche doofen Fehlermeldungen bekommt. Warum kann den nicht mal ein einziges Tool das machen was es soll.
Ich versuche einfach nur mkv Dateien so umzuwandeln, dass man sie auf der PS3 abspielen kann. Diese ganzen Tools haben dabei versagt:
MKV2Vob
TSMUXER
MKVToolnix
Popcorn Audioconverter
–> Allesamt unbrauchbar…
Scheint sich um eine fehlerhafte Datei zu handeln. Die Fehlermeldung kommt eigentlich immer dann, wenn z.B. der Vorlauf nicht funktioniert. Kann dir da leider nicht helfen, mir ging es nur darum, eine DTS-Tonspur einer MKV-Datei in eine AC3-Spur umzuwandeln…
Die mkv – Datei ist bei mir im Schnitt hinterher 600MB kleiner.
Das kann doch nicht nur an dem Ton liegen oder?
Doch, da die DTS-Tonspur wesentlich mehr Platz verschlingt, als eine AC3-Tonspur.
Da bin ich beruhigt.
Habe schon mehrere Filme nach deinem Schema bearbeitet und mich immer wieder über den relativ großen Unterschied der Gesamtgröße gewundert. Hätte nicht gedacht das der Ton so viel Platz einnimmt.
Ich habe ein ordentliches Dolby Surround System von Yamaha, kann wegen meines Fernseher allerdings kein DTS wiedergeben.
Ist da ein großer Unterscheid zwischen AC3 und DTS?
Grüße MB
Hallo,
AC3 bzw. DD hat gewöhnlich 384 oder 448 kbit/s, für Stereoton 192 oder 224 kbit/s. Im Kino liegt die Datenrate bei nur 320 kbit/s. [Quelle Wikipedia]
Bei 448 kbit/s sind das 56 kbyte/s. Pro Minute sind das 3,36 MB, pro Stunde 201,6 MB, bei 120 Min als 403,2 MB.
DTS liefert bis zu 1536 kbit/s. Oft wird nur 768 kbit/s verwendet. Das sind dann bei 120 Min ~700MB bzw. 1400 MB!
Korrigiert mich übrigens, wenn ich falsch gerechnet habe.
Weiteres unter: Dolby Digital vs. DTS: A Guide to the Strengths of the Formats. Oftmals klingt DTS etwas “wuchtiger” abgemischt (mehr Dynamik ergo mehr Lautstärkeunterschied zwischen leisen und lauten Szenen). Im Grunde genommen ist es damit besser.
Vom Hören her gibt es aber keine arg großen Vorteile, da die Datenrate beider Tonformate weit über dem liegen, was man für eine gute Klangbildung benötigt. MPEG-Ton z.B. fehlt dazu vor allem Dynamik, die liegt dort nur bei 16 Bit, bei DTS und DD sind es 24 Bit.
Wenn ein Master aber gut abgemischt ist, ist der DTS-Ton der bessere.
Grüße
Eric
Alles klar, dann kann ich also beruhigt alles auf AC3 umwandeln ohne einen riesigen Qualitätsunterschied wahrzunehmen, falls ich überhaupt was merke.
Habe eh kein High End Heimkino, dachte nur das mir da viel verloren geht und DTS um Längen besser ist…
Vielen Dank für deine Hilfe und deine Informationen.
Ohne dich würden jetzt wohl alle DTS Filme in dem Papierkorb landen.
Grüße MB
Wiso bei mir der DTS-Audiopegel liegt viel höher als AC3.
Nach meinem Empfinden AC3-Audio ist bei mir 50% leiser als DTS.
Kann mir das jemand beantworten? Wie kann ich das beieinflussen?
Danke für die Antwort.
Georg
Hallo Georg,
sollte eigentlicht nicht sein. Hast du “Dialog Normalization” oder so an?
VG
Eric
hallo, wenn ich eine 35 gig grosse mkv datei habe, und diese in popcorn einfüge hängt sich mein converter immer auf. mein system 6000+ dualcore. 4 gig ram.wo kann man eigentlich sehen wie weit die konvertierung ist?
gruss.
hey…hab das alles so nach der anleitung eingestellt und runtergeladen! wenn ich nun auf run klicke…kommt kurz ein grosses fenster und das war es…es wird keine neue datei angelegt…was läuft da schief?
gruss
Hi, müsste eigentlich immer ein Balken laufen. 35Gig? Vllt zu hohe Datenrate für den Popcorn?
@ Patrick: Seltsam. Vielleicht falsches Verzeichnis angegeben?
Die “external utilities” konnte ich leider nicht laden. Da kommt der Fehler: Socket Errror #11004. Naja, musste alles händisch installieren und jetzt gehts.
Schade, dass es hier eine Progressbar gibt. Man weiß nie ob der noch weiter arbeitet.
Das stimmt, ist etwas nervig. An sich ist das Programm auch etwas instabil. Aber ein besseres Tool habe ich bis jetzt nicht entdecken können.
Vielen Dank für die Anleitung, hat sofort super geklappt!
Die offizielle Seite Heartware.dk scheint down zu sein.kann also nicht externe dateien laden.einer ne idee wie mans umgeht??
Hmmm, bei mir gehts, gerade ausprobiert…
hallo,
das proggy ist schon echt gut, was mir ein wenig fehlt ist:
kann man es so einstellen das man nur eine tonspur am ende hat?
also meist ist es ja englisch und deutsch, und mir reicht echt die deutsche.
oder anderes progy nutzen? wenn ja welches ist gut dafür?
gruss
andy
Eventuell das hier ausprobieren.
Hallo, kann es sein, dass das Programm nimmer verfügbar ist?
( Was dann/nun? Viele Grüße, Karin
Hmmm, also der Link ist noch da:
- http://audioconverter.heartware.dk/
Sonst hier mal schauen, da gibts das Tutorial auf englisch: http://audioconverter.heartware.dk/Tutorial
Also bei mir geht da viel einfacher mit dem VideoConverterPortable.
Dafür brauch ich nur 15min. und kann auch gleichzeitig das ganze Format von mkv. 1080p konvertieren !!!
Welchen Video Converter Portable meinst du? Teste ich gern mal durch.
Hallo ich versuche grad einen Film umzuwandeln und jetzt kommt der Fehler MEDIA INFO: MISSING FILE SECIFICATION.
Was muss ich da den jetzt tun?
Danke
Da scheinen die Utilities nicht installiert worden zu sein. Schau mal hier rein, da erklärt der Entwickler, was zu tun ist.