Startseite > Technik > SanDisk Sansa Clip Zip kommt!

SanDisk Sansa Clip Zip kommt!


Als Fan des Clip+ samt Rockbox bin ich natürlich daran interessiert, wie sich das Produkt weiterentwickelt. Der Player ist bei mir mindestens 2h am Tag an, das bedeutet, dass ich im Jahr ~700h Musik, Podcasts und Co. höre. Ganz schön viel. Bis jetzt ist er aber noch nicht auseinandergefallen, auch wenn sich der rückseitige Plastik-Clip gelöst hat (nach ca. 4 Monaten). Nun steht der Clip+ Nachfolger namens „Zip“ in den Startlöchern und meint scheint glücklicherweise wenig geändert zu haben:

Es wird wie gehabt alles abgespielt (MP3, WMA, OGG, AAC ohne DRM, alsp M4a, FLAC und Co.) und es gibt ein 1,1″ Display, welches das OLED-Display ersetzt. Auch microSD(HC)-Karten können eingeschoben werden (bis 32GB) und befüllt wird der Player mittlerweile über ein Micro-USB-Kabel – mittlerweile ja Standard.

Die Akkulaufzeit soll allerdings wieder „nur“ 15h betragen, der Preis beträgt für die 4GB-Fassung $50, für die 8GB-Fassung $70. Der Player soll zwar ab Mitte September bei uns erhältlich sein, aber bis jetzt ist noch nichts da. Ob Rockbox folgen wird, wage ich mal zu bezweifeln, aber SanDisk hat ja jetzt lang genug Zeit gehabt, um sich die wichtigsten Features abzuschauen. 😉

PCMag.com hat den Player mal getestet und kommt auf eine Wertung von 4/5 mit folgenden negativen Punkten:

– Slow to boot up.

– Bundled earbuds are poor quality and uncomfortable.

Nun denn. Wer ein Video-Review sucht, kann ja mal bei cnet anschauen. Mehr Bilder (wie immer 😉 ) unter Anythingbutipod.

Update 17.10.2011: Die erste User-Meinungen sind schon draußen, ich warte noch auf ein entsprechend gutes Angebot. Bis dahin wird mein Clip+ schon noch aushalten. 🙂 Dafür hat jetzt neuerdings.com einen kleinen Test veröffentlicht. Und eine gute Neuigkeit: Rockbox scheint portierbar zu sein, denn die Clip Zip Firmware scheint in weiten Teilen dem des Fuzev2 zu entsprechen. Ich bleibe da mal am Ball, bis sich was tut.

Update 10.11. 2011: Es gibt einen ersten, offiziellen Port!

Kategorien:Technik
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

