Startseite > Artikel, Videospiele > Baldur’s Gate 2 Complete – Widescreen, Patches etc.

Baldur’s Gate 2 Complete – Widescreen, Patches etc.


Wir alle kennen Baldur’s Gate. Zum Spiel selbst muss ich nicht mehr viel sagen, denn es ist bis heute ein Meilenstein des Genres, genauso wie der Nachfolger. Sollte man mal gespielt haben. Viel interessanter ist aber: Wie kann ich das Game, in diesem Fall den 2. Teil, heute noch spielen? Wichtig für mich waren folgende Punkte: Widescreen-Support, Windows 7 Support, Netbook tauglich. Die Lösungen dafür sind echt einfach, ein Glück! 🙂

Es gibt im Prinzip zwei verschiedene Fassungen, die ich empfehle:

  1. Die DRM-freie GOG-Version: Kostenpunkt ~7,80 Euro
  2. Die Dungeons & Dragons – Anthology: Kostenpunkt ~20 Euro

Die GOG-Fassung ist 2,3GB groß, kann sich beliebig oft runterladen lassen und bietet ein paar Zusätze wie z.B. den Soundtrack.

BG2 @ GOG

BG2 Complete runterladen und installieren. Ihr habt nun die neuste Version installiert, inklusive „Thron of Baal“. Danach den Widescreen-Patch runterladen, in das BG2-Verzeichnis verschieben und die *.exe ausführen.

Danach den Anweisungen auf dem Screen folgen, als Auflösung im Falle eines Netbooks 1024×600 angeben, arbeiten lassen, fertig.

Wer die Fassung mit deutschen Bildschirmtexten spielen will, kann dazu einfach ein deutsches Sprachpaket runterladen (Thread dazu hier) und die Dateien in BG2-Hauptverzeichnis entpacken. Die Sprache bleibt natürlich in englisch. Und danach kann es schon losgehen, es läuft einwandfrei! Wer etwas Hilfe braucht, kann wie immer entweder bei Gamefaqs suchen oder bei RPGGuides (deutschsprachig) vorbeischauen.

Meine Empfehlung als Kurzfassung für den Notizzettel (Linux und OSX-Files hier erhältlich):

  1. Baldur’s Gate II installieren
  2. Baldur’s Gate II Fixpack runterladen und in das Baldur’s Gate II Verzeichnis entpacken.
  3. Die Datei „setup-bg2fixpack.exe“ ausführen
  4. Überall „Yes“ anwählen (in der readme.txt stehen die Änderungen drin, sonst hier mal reinschauen)
  5. Widescreen Mod runterladen und installieren.

BG2 @ D&D Anthology

Ihr geht genauso vor, wie bei der GOG-Fassung, ein externes LW vorausgesetzt. Nur habt ihr so oder so die deutsche Fassung, man benötigt also kein deutsches Sprachpaket. Das Gute an der Anthology: Ihr bekommt das volle Programm: Neben BG2 gibt es noch BG, Icewind Dale 1+2 und Planescape Torment dazu, inkl. Erweiterungen! Für den Preis praktisch geschenkt! Der WS-Patch läuft mit allen Engines und das Vorgehen ist immer das Gleiche.

Beide Fassungen sind miteinander kompatibel im Netzwerk! Wenn es da Probleme gibt, einfach nach dem Start des Spiels ALT+ENTER drücken, also in den Fenster-Mode wechseln, das Spiel hosten und wenn es beginnt, wieder ALT-ENTER drücken, um im Fullscreen zu zocken.

Und danach, ja danach vergisst man einfach das Zeitgefühl. 😉

PS: Wie staR-Kron in den Kommentaren hingewiesen hat: Im Sommer 2012 soll die Baldur’s Gate Enhanced Edition rauskommen:

Baldur’s Gate: Enhanced Edition basiert auf einer drastisch überarbeiteten Version der klassischen Infinity Engine. Wann genau das Team mit den Remakes fertig sein will, ist derzeit noch nicht bekannt. Momentan peilt Beamdog den Sommer 2012 an. – [Quelle]

Da ich nicht glaube, dass die Fassung „Netbook kompatibel“ sein wird (ich gehe einfach davon aus, dass diese Version deutlich leistungshungriger sein wird), interessiert mich diese erst einmal nicht so sehr.

Enhanced Edition

Die Enhanced Edition ist nun draußen. Der Spaß kostet $20. Wer darauf wenig Lust und lieber die alte Fassung aufpolieren möchte, sollte hier mal reinschauen: Baldur’s Gate selbst enhanced

Advertisements
Kategorien:Artikel, Videospiele
  1. Flat Eric
    16. Mai 2012 um 13:48

    Stimmt! Ein Sale kommt bestimmt auch noch! 😀

  2. 16. Mai 2012 um 13:33

    Man kann zur Not auch nen Sale abwarten und beide kaufen, denn bei GoG kostet es dann fast nichts 😀

  3. Flat Eric
    16. Mai 2012 um 13:17

    Stimmt, werde ich gleich mal mitverlinken.

  4. 16. Mai 2012 um 11:33

    wobei man evtl. auf die Enhanced Edition warten sollte

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: