Startseite > Artikel, Videospiele > Duke Nukem Forever – Duke3D-Mod

Duke Nukem Forever – Duke3D-Mod


duk3Wer kein Fan von Duke 3D ist, braucht nicht weiterlesen. Alle anderen sollten sich folgende Modifikation nicht entgehen lassen! Jeder erinnert sich doch noch an den Duke Forever Trailer von 2001, oder? Das war sowas von gut! Schon 1998 kursierte der erste Vorgeschmack, was uns mit Duke Nukem 4 aka Forever erwarten sollte.

Das Wired-Magazin hat 2009 einen wunderbaren Artikel zusammengefasst und viele Hintergründe aufgezeigt und der englische Wikipedia-Artikel zur Entwicklung von Duke Nukem Forever dokumentiert eindrucksvoll die Probleme bei der Entwicklung.

Dieser Mythos überlebte dann über 10 Jahre, bis sich Gearbox erbarmte und das Spiel Mitte 2011 veröffentlichte. Was daraus wurde, wissen wir ja (Metacritic/Gamerankings/). Auch die Verkaufszahlen blieben hinter den Erwartungen zurück.

Es kursierte zwar auch noch die Meldung, es würden Entwickler an Duke Nukem 3D: Reloaded arbeiten, einem waschechten Duk3D-Remake, aber hier wurde es an der Informationsfront arg ruhig und es scheint keinen Release mehr zu geben. Entwickler Interceptor Entertainment arbeitet nun in eine andere Richtung und möchte ein Remake/Reviaval von Rise of Triad herausbringen, aber das ist eine andere Geschichte.

Zurück zum Duke und dem Grund dieses Beitrages. Es geht nun seit Ende April eine Duke3D-Mod namens „Duke Nukem Forever„.

Hier der Trailer:


Die Reviews fallen wirklich gut aus (ausführlicheres Review hier), verglichen mit anderen Top-Mods wie Duke Plus, Infestation in Time oder Weapons of Mass Destruction! Die Installation ist einfach: Mod runterladen

Duke Nukem Forever 2013 1.0 version

Und dann wie beschrieben vorgehen:

Install in an empty folder. Put a duke3d.grp (Anm.: Original-Duke3D-Datei notwendig) copy inside and run DNF.BAT. Software mode is recommended but Polymost is also supported. Do not replace the Eduke32.exe provided.

Fertig! Ein sehr spaßiges Erlebnis und wer die Vorgeschichte kennt, wird viele, viele Details erkennen, die damals in den Trailern kursierten. 🙂

Und wenn wir schon beim Duke sind: Seit Ende März 2013 gibt es nun die Megaton Edition von Duke Nukem 3D auf Steam:

The remake has the base Duke and the Duke Caribbean: Life’s a Beach, Duke: Nuclear Winter, and Duke It Out in D.C expansions, with more to follow.

Dazu auch hier der Trailer:


Leider, leider gibt es die Fassung (noch) nicht auf GOG.com. Dort findet sich „nur“ die Atomic Edition. Es fehlen die „autorisierten Erweiterungen“:

Oder gleich für die Megaton-Edition voten! 🙂 Übrigens: Wer die Erweiterungen tatsächlich noch hat (ja, die gab es tatsächlich mal zu kaufen), kann mal in diesen Installation Guide reinschauen.

Fazit: Der Duke lebt weiter und der Traum von damals ist auch nach Erscheinen eines „echten“ Forevers nicht erloschen. Duke3D ist dank einer fleißigen Mod-Community immer noch sehr aktiv: „Hail to the King, Baby!

Und wer sein „altes“ Duke nochmal aufpeppen will:

EDuke32 + High Resolution Pack = Pure Duke Awesomeness!

PS: Für alle „prgorammieraffinen“ Leser kann ich im Übrigen immer wieder auf Fabian Sanglards Blog und den „Duke Nukem 3D Code Review„-Beitrag verweisen. Großartig!

Advertisements
Kategorien:Artikel, Videospiele
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: