Startseite > Artikel, Videospiele > Xbox Exklusivtitel Top 10 – Was bleibt heute noch übrig?

Xbox Exklusivtitel Top 10 – Was bleibt heute noch übrig?


Update 03.09.2010: Fällt demnächst Oddworld Stranger’s Wrath aus der Liste?

Wenn man sich mal die Metacritic-Liste der Xbox-Games anschaut, fällt einem auf, dass für die alte Xbox nicht mehr viel übrig bleibt, was exklusiv und gut ist. Hier also eine Top 10 der Xbox Exklusivtiteln mit folgenden Ausschlusskriterien:

  • ohne Multiplattform-Titel (Burnout 3, Prince of Persia,…)
  • Bessere Umsetzungen auf einer neueren Plattformen fallen weg (z.B. Ninja Gaiden Black oder Chronicles of Riddick)
  • Franchise-Titel, die einen direkten (besseren) Nachfolger erhalten haben (z.B. Forza Motorsport gegenüber Forza 2 oder 3)
  • PC-Umsetzungen

Damit wird es dann recht kompakt…

1. Panzer Dragoon Orta:
Der Titel ist bis heute der letzter Panzer Dragoon Teil und überzeugt auch jetzt noch mit beeindruckender Technik und einem actiongeladenem Gameplay. Ein Spiel, das man immer wieder gern einlegt und für das es genreübergreifend bis heute keinen Ersatz gibt.

2. Jet Set Radio Future:
Der völlig durchgeknallte SEGA-Klassiker im neuen Gewand ist bis heute ein Exklusiv-Titel geblieben. Wer auf schräge Spiele mit eigenem Charakter steht, muss zugreifen!

3. Oddworld Stranger’s Wrath:
Der letzte Oddworld-Titel und bis heute ein unterschätztes Exklusiv-Adventure.

4. Crimson Skies: High Road to Revenge:
Gibt es mittlerweile als „Xbox Originals“ für die X360. Die Fliegerei ist auch heute noch spaßig!

5. Rallisport Challenge 2:
Bis heute eines der besten Arcade-Rally-Spiele! Am ehesten noch vergleichbar mit dem neuen Sega Rally Revo oder Dirt 2 auf PS3 und X360.

6. MechAssault 2:
Es gibt zwar einen faden DS-Titel (Phantom War), der aber dem Vorgänger nicht mal annähernd das Wasser reicht. Auch der Vorgänger ist Xbox-exklusiv! Wer Mech-Action steht, hat in den letzten Jahren sowieso kaum Futter bekommen.

7. Otogi 2 – Immortal Warriors:
Ein bis heute beeindruckendes Hack ’n Slash Game.

8. Conker – Live ’n Reloaded:
Exklusiv, wobei es nur ein Remake des N64-Klassikers ist. Mit vielen kultigen Szenen.

9. Grabbed by the Ghoulies:
Zu unrecht wurde der Titel damals in der Presse abgestraft. Sicherlich wars kein Meisterstück, doch trotzdem ist RAREs erster Versuch auf der Xbox ein gelungener Titel, den viele voreilig liegen gelassen haben. Ist auch als Xbox Original erhältlich.

10. GunValkyrie:
Wieder ein SEGA-Titel, der auf keiner anderen Plattform erschien. Wer auf (SciFi) 3rd-Person-Shooters steht, sollte sich nicht von der etwas verwirrenden Steuerung entmutigen lassen.

Links 2004 (die traditionsreiche Links-Serie wurde bis heute nicht fortgesetzt) oder Midtown Madness 3 könnte man auch noch mit aufnehmen, aber ich empfinde sie heutzutage als nicht mehr so spielenswert, weil es genügend Alternativen gibt. Phantom Dust habe ich rausgenommen, da es bei uns nicht erschienen ist, Unreal Championship 2 – The Liandri Conflict ist ohne XBL nicht mehr wirklich spaßig. Steel Battalion ist nur echt mit dem Monster-Controller und damit bleibt es bis heute ein Freak-Game, dass wohl nur die wenigsten in der „wahren“ Form spielen konnten. 😉

Natürlich könnte man die Liste mit zahlreichen Hochkarätern aus dem PC-Bereich erweitern (Jade Empire, Star Wars: Knights of the Old Republic, Doom 3, Stubbs the Zombie,…) und einige Titel haben einen Nachfolger erhalten, der aber nicht unbedingt besser sein muss (Fable, Dead or Alive 3/Ultimate, Amped 2, OutRun 2, Kingdom Under Fire,…).

Sicherlich bieten andere Konsolen mehr lohnenswerte Exklusiv-Titel und das Angebot ist mittlerweile arg zusammen geschrumpft. Trotzdem bietet die Xbox immer noch tolle (exklusive) Spielerlebnisse, wird gern als XBMC verwendet, bietet im Multiplattform-Bereich meistens die besten Umsetzungen und ist auch für Nicht-PC-Zocker eine wahre Fundgrube für günstige und gute Spiele. Vielleicht bietet ja dieser Beitrag einen Anreiz, den nicht gerade kompakten Kasten mal wieder anzuschalten. 😉

 

Advertisements
Kategorien:Artikel, Videospiele
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: